Ihr Weg der Transformation!

1990

Es war einmal... 

Papiergebundene Unternehmensführung

Wir alle erinnern uns noch an die Zeit in der die Buchhalter mit den Stulpenarmen und spitzem Bleistift Ihre Bücher gepflegt haben. Bestellung wurden postalisch empfangen und bestätigt. Viel Papier wurde in großen Aktenschränken verwaltet.

Absprachen per Telefon

Interne und externe Absprachen wurden in vielen Telefonaten versucht zu synchronisieren. 

Die Plantafel

In stundenlanger Sisyphusarbeit wurden Papiere und Pläne an sich ständig ändernde Bedingungen manuell angepasst. Die kleinen Kärtchen und Nädelchen haben so manche schlaflose Nacht bereitet.

Vorarbeiterbesprechung

Arbeiten auf Zuruf. "Hey Joe, kannste mal ... "

 Und wichtig: Am Ende des Tages hat es funktioniert.

2015

Bis Heute 

Digitale Insellösungen

In einer heterogenen Softwarelandschaft gibt es viele unterschiedliche Programme, die Probleme einzelner Mitarbeiter/Abteilungen schneller und einfacher lösen. 

Kommunikativer Austausch 

Im Zeitalter der Videokonferenzen werden die Daten (Excel, Word, pdf) und Informationen über viele Kanäle versucht zu  synchronisieren (MS-Teams, Zoom, E-Mail).

Excellisten 

Oft scheitert es dann an Kleinigkeiten und die beliebte schnelle Lösung mit der Exceltabelle muss her. Diese werden gerne auch schon mal selber programmiert. Oft genug ist dann genau dieser Mitarbeiter nicht mehr verfügbar und die Prozesse kommen ins Stottern.

Arbeitspapiere ausdrucken 

Zur Sicherheit werden Arbeitspapiere wie der Fertigungsauftrag, Qualitätsdokumente oder Anweisungen für den ausführenden Mitarbeiter in Sisyphusarbeit zusammengetragen und aktuell gehalten.


2024

Wir werden ...

Unternehmensführung auf vollständig digitale Füße stellen

Durch den Einsatz moderner Web-, Cloud- und Analysetechnologien sind alle Mitarbeiter und die Entscheider jederzeit mit allen nötigen Fakten zur Steuerung befähigt.

Interaktive Kommunikation über digitale Prozesse erleben

Die direkte Kommunikation in Prozessen erlaubt zum einen einen zunehmende smarte Automatisierung und zum anderen gleichzeitig die maximale Flexibilität für spontane Eingriffe. 

Jederzeit autonom und aktiv planen

Jegliche Steuerungs- und Planungsfragestellung wird wie in einem Navigationssystem umgehend mit allen Auswirkungen transparent dargestellt.

Papierlose Fertigung

Prozesse sind nicht mehr gebunden an das Papier und somit jederzeit aktuell, auswertbar und transparent.

Und wichtig: Am Ende des Tages funktioniert es.