Effektivität messen

OEE und wie du sie nutzen kannst.
19. Oktober 2022 durch
Effektivität messen
tetys Plus GmbH, Axel Reßmann

Welche Rolle spielt die OEE-Kennzahl bei der kontinuierlichen Verbesserung? 🤓

Die Overall Equipment Efficiency (OEE) ist eine wichtige Kennzahl für die Produktivität von Betrieben. Doch was genau ist die OEE und wie berechnet man sie?

Berechnen lässt sie sich mit einem modernen Manufacturing Execution System. Und das in Echtzeit. Konkret können Unternehmen ihre aktuelle Produktivität messen und aufgrund dessen nachhaltige Entscheidungen treffen.

Um die OEE-Kennzahl zu berechnen, werden die Verluste während der geplanten Produktionszeit berücksichtigt:

✅Verfügbarkeit: Dies ist die Zeit, in der die Maschine tatsächlich arbeitet. Sie wird berechnet, indem die tatsächliche Produktionszeit durch die geplante Produktionszeit geteilt wird.
✅Leistung: Dabei werden die tatsächlich produzierten Teile mit der maximal möglichen Anzahl Teile, die produziert hätten können, verglichen. Die sogenannte Ist-Leistung wird durch die Soll-Leistung geteilt.
✅Qualität: Hier werden die guten Teile mit der gesamten produzierten Anzahl Teile verglichen.

Berücksichtigt man diese drei Faktoren, ergibt sich am Ende die Formel
OEE = Verfügbarkeit x Leistung x Qualität. 💡

Es können auch die Verluste während einer geplanten Nicht-Produktion erfasst werden. Diese werden dann in der Kennzahl Total Effective Equipment Performance, TEEP, zusammengefasst. Aber wir wollen uns jetzt nicht mit dem Sinn und Unsinn dieser Abkürzung beschäftigen. Stattdessen wollen wir dir verraten, wie die OEE dir hilft, deine Produktion zu verbessern. 💡

Konkret hilft dir die OEE-Kennzahl dabei, deine Prozesse zu verbessern und Fehlerquellen zu eruieren. In jedem Unternehmen gibt es Verluste, die man verbessern könnte:
✅ Es wird zu viel produziert.
✅ Es gibt zu viele unnötige Wartezeiten.
✅ Es gibt zu lange Laufwege und überflüssige Transportwege.
✅ Es gibt zu viele Korrekturen bei fehlerhaften Produkten.

Dank OEE können Daten schneller erfasst werden, wodurch die Fehlerquellen schneller gefunden und behoben werden können. Das Ziel ist, eine Produktion möglichst ohne Fehler zu erreichen und sich steig zu verbessern. Diese kontinuierliche Verbesserung nennt sich KVP, aber das zeigen wir in einem anderen Blog. 🔧

Hat dir die OEE-Kennzahl schon dabei geholfen, wichtige Fehlerquellen zu finden? 🎤